Teamfortbildung:

kita-kinder bedürfnisorientiert begleiten

Wie wir Erzieher*innen Kindern achtsam begegnen und sie für die Zukunft stärken können.

 

Erziehung befindet sich in einem stetigen Wandel. Das liegt zum einen daran, dass wir fortwährend neue wissenschaftliche Erkenntnisse darüber erlangen, wie Kinder lernen und was sie brauchen, aber auch an gesellschaftlichen, kulturellen und strukturellen Veränderungen. Dies hat bedeutenden Einfluss auf die Arbeit in den Kitas, weshalb es für uns Erzieher*innen so wichtig ist, dass wir uns weiterbilden.

Bedürfnisorientierung ist zurzeit in aller Munde. In der Teamfortbildung „Kita-Kinder bedürfnisorientiert begleiten“ zeige ich Euch warum Bedürfnisorientierung in der Kita so wichtig ist, und wie sie gelingen kann.

Kinder sollen heute nicht mehr im klassischen Sinne erzogen, sondern begleitet werden. Was das für unsere Arbeit in der Kita bedeutet, wie wir Kindern auf Augenhöhe begegnen und ihnen gleichzeitig Orientierung und Klarheit bieten können, darum geht es in dieser intensiven, zweitägigen Teamfortbildung.

Ihr erhaltet aktuelle Erkenntnisse aus der Bindungsforschung und der Entwicklungspsychologie. Anhand von Fallbeispielen erarbeiten wir praxisnah die verschiedenen Inhalte. Aber auch die Reflektion der (zum Teil) eigenen Kindheit und des eigenen Verhaltens in der Erzieher*innen-Rolle nimmt bedeutenden Raum ein.

Gemeinsam schauen wir uns an, wie moderne Erziehung in der Kita aussehen kann. Kommt mit mir auf eine Reise zu mehr Verbindung und Achtsamkeit. Lernt Kinder (noch) besser zu verstehen und sie feinfühlig zu begleiten.