Hey, ich bin Hanna!

Gemeinsam mit meinem Mann und unseren zwei Kindern wohne ich im schönen Dorf Sünninghausen bei Oelde.

Aufgewachsen bin ich als mittleres Kind einer großen Patchworkfamilie mit sieben Geschwistern. Geprägt durch das Kinderreichtum in meiner Familie und die schönen Erlebnisse mit meiner Oma, die von Beruf Kinderpflegerin war, entwickelte ich schon früh den Wunsch mit Kindern und Familien arbeiten zu wollen.

Bereits als Jugendliche leitete ich Spielgruppen für Kinder am Nachmittag und betreute Ferienfreizeiten. Während meines Fachabiturs durfte ich durch Praktika in verschiedenen Institutionen erste Erfahrungen in der Arbeit mit Säuglingen, Kindern und Jugendlichen, sowie in der Elternberatung sammeln. In meiner Ausbildung zur Erzieherin folgten dann weitere Praktika im offenen Ganztag und in verschiedenen Kitas. Mein Anerkennungsjahr absolvierte ich in einer Elterninitiative, die nach den Ansätzen der Waldorfpädagogik ausgerichtet war.  Als staatlich anerkannte Erzieherin arbeitete ich zunächst in einer befristeten Stelle als Fachkraft. Später bekam ich dann eine feste Anstellung als Gruppenleitung in einer anderen Kita, wo ich bis zu meiner ersten Schwangerschaft die Kinder und Familien begleitete.

Dann wurde ich selbst mutter…

Durch die Geburt meines ersten Kindes und ein vermeintliches Schlafproblem wurde meine Welt dann auf den Kopf gestellt. Auf der Suche nach einem Buch über Babyschlaf, lernte ich per Zufall die bindungs- und bedürfnisorientierte Pädagogik kennen und lieben. 

Ich begann mit der Reflektion und Aufarbeitung meiner eigenen Kindheit. Plötzlich war klar, warum es mir zuvor als Erzieherin nicht immer leicht fiel in Konfliktsituationen empathisch und vor allem gelassen zu reagieren. Ich begab mich auf die Reise zu mir selbst und wir uns als Familie nach und nach auf den bedürfnisorientierten Weg.

Seit 2019 bin ich freiberuflich als bindungsorientierte Familienbegleiterin und Dozentin tätig. Hier lasse ich sowohl meine persönlichen Erfahrungen, mein Fachwissen und eine Menge Herz einfließen.

Vita:

-2005 Fachoberschulreife

-2007 Fachhochschulreife Sozial- und Gesundheitswesen

-2011 Staatlich anerkannte Erzieherin

-2011-2012 Anstellung als Fachkraft in einer Kita

-2012-2017 Gruppenleitung in einer Kita

-2017 Geburt erstes Kind

-2018 Hochzeit

-2019 Ausbildung und Zertifizierung zur Babysteps®-Kursleiterin (Akademie Einfach Eltern)

-2019 Beginn der Tätigkeit als freiberufliche Familienbegleiterin und Dozentin

-2020 Geburt zweites Kind

-2021 Ausbildung und Zertifizierung zur Fachkraft für Babygeleitete Beikost (Tatje Bartig-Prang)

-2021 Dozentin an der Mompreneurs®-Academy



Fortbildungen:

2020

-online Seminar „Einer Kursmama geht es nicht gut“ (Diplom Psychologin Isabell Huttarsch)

-online Seminar „Kraftvoll! Reflexe prägen das Leben“ (Bärbel Hölscher)

-online Seminar „Intuitives Stillen“ (Regine Gresens)

-online Seminar „Eltern werden – Paar bleiben“ (Mareike Fell)

2021

-online Seminar „Emotionelle Erste Hilfe“ (Thomas Harms)

-online Seminar „Der KISS-KIDD-Komplex“ (Dr. Marc Wuttke)

-online Seminar „Verstopfung bei Babys und Kleinkindern“ (Knopf im Bauch e.V.)

geplant für 2022:

-Teilnahme am Attachment Parenting Kongress in Hamburg