Elternabend in eurer kita

Gerne komme ich zu Euch in die Kita, um einen Elternabend zu gestalten. 

Hier seht Ihr einen Überblick über mein aktuelles Programm für Elternabende:

 

4I9A0316

Gemeinsam durch die Wut -
Kinder in Gefühlsstürmen begleiten

Das Kind wirft sich an der Supermarktkasse auf den Boden, weil wir ihm keine Süßigkeiten kaufen. Oder es schlägt um sich und beschimpft uns als „Kack-Papa“ oder „Kack-Mama“. 

Situationen in denen Kinder emotional extrem reagieren begegnen uns im Alltag immer wieder. Gleichzeitig sind wir Eltern dann oft überfordert und wissen nicht so recht, wie wir mit solchen Gefühlsstürmen umgehen sollen. Oder wir lassen uns von der Gefühlswelle mitreißen und reagieren ungewollt mit Schimpfen und Schreien.

In diesem Workshop lernen Eltern wie das kindliche Nervensystem funktioniert und wie sie es schaffen in Gefühlsstürmen für ihr Kind der Fels in der Brandung zu sein.

 

 

 

 

 

Raus aus der Schimpffalle

Dein Kind hat etwas angestellt und Du schimpfst und schreist und hinterher tut es Dir leid? Du möchtest in Konfliktsituationen mit Deinem Kind gelassen bleiben und Deine Grenzen mit Ruhe und Klarheit durchsetzen?

Dann bist Du auf diesem Elternabend genau richtig!

Ich verrate Dir Tipps, die Dir dabei helfen nachhaltig in Konfliktsituationen entspannt zu bleiben und gebe Dir einen Notfallplan an die Hand, der Dir hilft, wenn Du die Wut doch noch einmal in Dir hochkommen spürst.

 

 

 

 

 

 

 

 

4I9A0350
DSC09142

Grenzen setzen -
individuell und bedürfnisorientiert

Eines steht fest: Wir Eltern kommen um das Thema Grenzen setzen nicht herum. Doch welche Grenzen sind überhaupt sinnvoll? Wie können wir Grenzen setzen und gleichzeitig mit unseren Kindern respektvoll und auf Augenhöhe begegnen? Wie lernen Kinder und was passiert überhaupt im Kindergehirn, wenn wir sie bestrafen?

Das und mehr sind Inhalte dieses Workshops. Außerdem gebe ich Euch ein „Werkzeug“ an die Hand, welches Euch dabei hilft Konflikte mit Eurem Kind friedvoll zu lösen.