Meine angebote
für kitas

Elternabende

In Zusammenarbeit mit der Familienbildungsstätte Oelde-Neubeckum und dem Haus der Familie in Warendorf biete ich Elternabende zu pädagogischen Themen in Kitas und Familienzentren an. Alle Themen und Angebote sind in dem aktuellen Kita-Katalog des jeweiligen Bildungsforums zu finden. 

Auf den von mir gestalteten Elternabenden bringe ich den anwesenden Eltern pädagogisches Fachwissen zu Familien- und Entwicklungsthemen näher. Als zweifache Mutter gelingt es mir, das vorhandene Fachwissen alltagsnah und empathisch weiterzugeben. 

Das Repertoire an Themen erweitere ich fortlaufend. Gerne berücksichtige ich auch Themenwünsche seitens der Institutionen.

Fragen zu den Elternabenden beantworte ich gerne per Mail:

Durch meine eigene Mutterschaft weiß ich, dass Theorie und Praxis nicht immer so nah beieinander liegen, wie wir Eltern es uns manchmal wünschen würden. Die Erfahrungen aus der eigenen Kindheit, der Alltagsstress, der gesellschaftliche Druck, fehlende Unterstützung, Mental Load, das alles wirkt sich auch auf unsere Elternschaft aus. Zu wissen, dass bestimmte Dinge sich auf die kindliche Entwicklung förderlich oder nicht förderlich auswirken können, reicht häufig nicht aus. Das Abrufen dieses Wissens und die praktische Umsetzung fallen aus verschiedenen Gründen manchmal schwer. Doch das ist auch okay, Eltern dürfen Fehler machen. Denn in der Elternschaft geht es nicht um Perfektion, sondern um Liebe und Geborgenheit, Authentizität, die Reflektion des eigenen Verhaltens, die Übernahme von (Eigen)Verantwortung und um die gemeinsame Weiterentwicklung als System Familie.

Zur Zeit referiere ich vor allem zu diesen Themen:

 

Eine ausführliche Beschreibung der einzelnen Themen steht hier zum Download bereit:

Fortbildungen

Erziehung befindet sich in einem stetigen Wandel. Das liegt zum einen daran, dass wir fortwährend neue wissenschaftliche Erkenntnisse darüber erlangen, wie Kinder lernen und was sie brauchen, um zu selbstbewussten, resilienten Menschen heranzuwachsen; aber auch an gesellschaftlichen, kulturellen politischen Veränderungen. Dies hat bedeutenden Einfluss auf die Arbeit in den Kitas, weshalb es für Erzieher*innen so wichtig ist, sich stetig weiterzubilden.

Kinder sollen heute nicht mehr im klassischen Sinne erzogen, sondern begleitet werden. Was das für die Arbeit in der Kita bedeutet, wie pädagogische Fachkräfte Kindern auf Augenhöhe begegnen und ihnen gleichzeitig Orientierung und Klarheit bieten können, darum geht es in meinen Teamfortbildungen. 

Gemeinsam schauen wir uns an, wie moderne Erziehung in der Kita aussehen kann. Als Expertin für die Bindungs- und Bedürfnisorientierte Pädagogik gehe ich mit Euch auf eine Reise zu mehr Verbindung und Achtsamkeit. Ich helfe Euch dabei, Kinder (noch) besser zu verstehen und sie feinfühlig und authentisch zu begleiten und zu führen.

Das Fundament meiner Teamfortbildungen bilden aktuelle Erkenntnisse aus der Bindungs- und Hirnforschung, aus der Entwicklungspsychologie, der Transitionsforschung, sowie der Resilienzforschung.

Fortbildungen gebe ich zur Zeit vor allem zu diesen Themen:

Eine ausführliche Beschreibung der einzelnen Themen steht hier zum Download bereit:

Das Repertoire an Themen erweitere ich fortlaufend. Gerne berücksichtige ich auch Themenwünsche seitens der Institutionen.

Fragen zu den Fortbildungen beantworte ich gerne per Mail:

Coachings

Als Erzieher*in hast Du eine wertvolle pädagogische Ausbildung abgeschlossen und bringst alle Kompetenzen mit, die Du für den Berufsalltag in der Kita benötigst. Wahrscheinlich arbeitest Du schon eine ganze Weile in Deinem Arbeitsfeld und begleitest Kinder und auch Eltern mit viel Herz ein Stück auf ihrem Lebensweg. Dennoch ist es normal, dass auch Du als pädagogische Fachkraft hin und wieder an Deine Grenzen kommst.

Vielleicht bist Du Dir gerade unsicher, ob Du mit diesem einen Kind, welches herausforderndes Verhalten zeigt, richtig umgehst. Vielleicht  graut es Dir aber gerade auch vor einem schwierigen Elterngespräch. Dafür brauchst Du Dich nicht zu schämen. Dass Du Dir Unterstützung wünscht, ist kein Zeichen von Inkompetenz, sondern von höchster Kompetenz. Fachkräfte sind auch nur Menschen. Zu erkennen, dass Du ein Mensch bist, der fehlbar ist, zeugt von Deiner hohen Reflexionsgabe und Deiner Bereitschaft Dich fachlich wie persönlich weiterzuentwickeln. Das finde ich großartig und ich möchte Dir dazu einmal ganz herzlich gratulieren!

Warum auch immer Du Dir gerade ein Coaching wünscht: Melde Dich gerne bei mir und wir schauen gemeinsam, wie ich Dir weiterhelfen kann. Manchmal erweist sich ein neutraler Blick von Außen, ein paar ermutigende Worte oder eine andere Sichtweise auf die Dinge als ein wahrer Schatz in Deiner Arbeit als pädagogische Fachkraft in einer Kita.

Coachinganfragen gerne per Mail: